Placeholder_Rezensionen
MC5

»Sonic Revolution: A Celebration of The MC5« (DVD)

Image Entertainment/BMG

Leider nicht die von Wayne Kramer in letzter Minute gestoppte und schon erfolgreich auf diversen Festivals gelaufene Doku »MC5: A True Testimonial«, sondern eine von »Levi’s Vintage Clothing« präsentierte Beweihräucherung um einen 2003er Reunion-Gig der noch lebenden MC5ler Wayne Kramer, Michael Davis, Dennis Thompson im 100 Club zu London mit lässigen (Nicke Royale/The Hellacopters), okayen (Ex-Cult-Sänger und ja auch den »originalen Doors« den Jim Morrison gebenden Ian Astbury), fragwürdigen (Dave Vanian/The Damned) und ultimativen (Lemmy) Gästen. Fetzt schön und zeigt, dass es doch immer wieder ganz gut funktionierende Entzugsprogramme gibt. Daneben nervt jedoch eine unnötige »Documentary« aus dem Retro-Stall von »Mojo«, wo die wohl größten Deppen der dortigen Redaktion die MC5 als Art Vehikel für die Erwähnung und Zurschaustellung ihrer momentanen Lieblingsnachwuchsrocker Made In The UK missbrauchen und dabei natürlich auch nix über «Heavy Jazz« und so Sachen zu berichten/erzählen wissen. Was uns bei »MC5: A True Testimonial« erwartet hätte, zeigen die paar echten Schmankerl (unter denen jedoch der 1972er Auftritt im »Beatclub« fehlt): 1970er TV-Shows mit »Looking At You« und »The American Ruse« und gekonnt in den Tanzschuhen von James Brown brillierenden Bleichgesicht-Funkstern, der unglaubliche 1969er »Kick Out The Jams«-Promo-Film von John und Leni Sinclair, der jetzt auch optisch den Schock eines MC5-Auftritts nachvollziehen lässt (erinnert übrigens auch an die Material- und Selbstdemolierungen der späten Nirvana) sowie eine lange »Black To Comm«-Live-Jam im Rahmen der »Conversation’s In-Depth«, nach der der Moderator (Glatze, Anzug, über 50, also »das Establishment« verkörpernd und eingerahmt von einem grinsenden John Sinclair und einem ebenfalls amüsierten Timothy Leary) bezogen auf die Musik feststellt, dass es für die G.I.s im vietnamesischen Dschungel wohl genauso klingen würde, wenn sie vom Vietcong unter Feuer und Granaten genommen werden.

Home / Rezensionen

Text
Didi Neidhart

Veröffentlichung
12.07.2005

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen