Placeholder_Rezensionen
Ken Stringfellow

»Soft Commands«

Rykodisc/Lotus

Wer diesen Namen schon mal gehört hat, liegt richtig denn Ken Stringfellow hat seine Fußspuren bereits an markanten Punkten hinterlassen: Er war für R.E.M. als Backingvocalist im Einsatz und ist auch bei The Minus 5 involviert. Also ein Mann, der bei guten Projekten dabei ist.
Dass die Wahl von R.E.M. auf Stringfellow gefallen ist, verwundert nicht, denn die Stimme ist sicher seine große Stärke. Doch auch solo zeigt Stringfellow was er drauf hat – er stellt mühelos Bezüge in verschiedene Richtungen her: »When U Find Someone« klingt so, als wären die seeligen Beach Boys wieder am Ruder und jubelten ob der titelgebenden Zeile selbst: Uh-uh-uh! »Je Vous En Prie« ist nicht nur im Titel französisch, sondern geht auch musikalisch in Richtung Chanson. Manchmal hat man das Gefühl, man hätte diese Lieder schon mal gehört. Ohne dabei jedoch an Plagiate zu denken und man fühlt sich angenehm an den meist unterschätzten Bill Pritchard oder an Tori Amos erinnert. Die große Bandbreite von Stringfellows Songwriting wird durch die markante Stimme zusammengehalten. Ruhig und wunderbar.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
03.01.2005

Schlagwörter


Nach oben scrollen