Various Artists

»Sing Along With Putumayo«

Putumayo/Hoanzl

Mitsinglieder für Kinder? Hänschen-Klein geht vielleicht noch immer allein in den Wald hinein, kratzen tut das aber heute kein Kind mehr. Statt dessen bündelt Putumayo für die Heranwachsenden von heute lieber Songs, die sich – wie sollte es bei diesem Label anders sein – auf diverse traditionelle Musikformen beziehen: In diesem Fall auf die Reichhaltigkeit des nordamerikanischen Musikbüffets. In der Bluegrass-Nummer »Bananaphone« übt die aus Missouri stammende Mandolinistin Rhonda Vincent auch gleich ein wenig Kritik an der Technisierung der Informationsgesellschaft: »I don’t need computer or TV to have a real good time.«
Die Blueslegende Rufus Thomas, zu sehen in P.D. Pennebakers Film »Only The Strong Survive« (2002), interpretiert den Klassiker »Old MacDonald Had A Farm« very Memphis-Blues-like. Zum Mitsingen lädt sicher auch Eric Bibbs countryfizierte Version von »Michael Row The Boat Ashore« und die wunderschöne Countryballade »You Are My Sunshine« ein, die erstmals von Jimmy Davis 1940 aufgenommen wurde. Insgesamt eine runde Sache, die nicht nur bei Kindern für gute Laune sorgen wird.