Placeholder_Rezensionen
Starsailor

Silence Is Easy

EMI

Vieles hat sich seit dem ersten Starsailor-Album für die Band geändert: »Damals hatten wir alle Scheißjobs und trafen einander jede Woche im selben Pub«, sagt James Stelfox. Dank Hype wurde Starsailor inzwischen berühmt und tourte um die Welt – Pubs gibt es schließlich überall.
»Silence Is Easy« kommt sehr gefällig daher, einmal mit Rockattitüde (»Fidelity«), meist aber mit von akustischen Gitarren und Streichern getragenen Balladen (»Telling Them«). Die Streicherarrangements lassen manchmal an Tindersticks denken. Starsailor ist eine brave Band und auch wenn die Richtung und die Wege nicht neu sind, so stimmt insgesamt das Tempo der Vorwärtsbewegung: Michael Schuhmacher beschreitet ja schließlich auch nie neue Wege und ist trotzdem 5facher Weltmeister! Eben. Die Popgeschichtsschreibung ist also nicht umzuschreiben – oder lebt Elvis tatsächlich noch? Oder war Europe (»The Final Countdown«) doch eine gute Band?

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen