Metropolis Shanghai

»Showboat To China«

Winter & Winter

Shanghai – die Metropole in China, die stets anders war. Heute wie früher. Diese wie immer bei Winter&Winter – superaufwändig gestaltete CD im Digipack beschäftigt sich mit dem historischen Shanghai. Denn die Stadt am chinesischen Meer hatte seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine besondere, weil etwas freiere Stellung im chinesischen Riesenreich inne: Wer in den 1920, 30er und 40er Jahren in Shanghai an Land ging, brauchte weder Pass noch Visum, so wurde die Stadt mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus in Europa ein wichtiger Zufluchtspunkt für europäische Juden. Unter den zwanzig Stücken findet man deshalb neben Frederic Chopin auch ein Stück von Josef Schrammel (»Der Weana is’all’weil leger«). Die CD beschäftigt sich aber nicht nur mit den musikalischen Traditionen der jüdischen Flüchtlinge, sondern auch mit der Musik der Region. Ein sehr fein aufbereitetes historisches Dokument.