Placeholder_Rezensionen
Boris Hauf & Adam Sonderberg

Shameless 0202

hauf.klingt.org

In einem großen Umschlag kommen ein Video-Tape und eine Mini-CDR. Wahrscheinlich waren sie für eine Person gedacht, die Bescheid weiß, was bei mir nicht der Fall ist. Keine Hinweise, nur Musik. Und das ist es auch. Hauf spielt Computer und Sonderberg Gitarre und Junk. Es beginnt gleich mit hohem elektronischen Pfeifen, sehr aktiv, man könnte »unruhig« sagen. Surround Sound, während jemand auf etwas einpeitscht. Hier wird tatsächlich interagiert, und es geht keineswegs nur leise zu, obwohl es auch nicht extrem laut wird. Das Resultat ist jedenfalls dicht, eindringlich, konzentriert und präsent – wie bei einer sehr guten Improvisation, in der sich Töne und Klänge aus Artikulation und Sprache entwickeln können. Wenn man sich schon auf ein Repertoire geeinigt hat, dann auf eines, das die Maschine vorgibt und nicht das Spiel. Die 19 Minuten, 18 Sekunden vergehen wie acht oder neun Minuten. Großartig! Ich hätte nichts gegen mehr einzuwenden. (Und es gibt mehr, denn »Shameless« ist eine von Boris Hauf produziert MP3- und Video-Reihe. Jetzt weiß auch ich Bescheid!)

http://hauf.klingt.org/shameless/0202

Home / Rezensionen

Text
Noël Akchoté

Veröffentlichung
21.08.2002

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen