Lärm, der dich in die Ecke knallt! Der schwedische Saxofonist Mats Gustafsson ist ja nun nicht wirklich der Faserschmeichler par excellence, auf seinem Solo-Album als Altar Of Flies verdichtet er seine radikalen Free-Jazz-Entwürfe zu einer Noiseorgie. Tape-Loops, Effekte, analoge Elektronik und ultraverzerrtes Saxofon ergeben Kakophonien reinster Güte, angesiedelt in bis aufs Maximum reduzierten Feedback-Drones. Die pure Physikalität. Der Hörkörper als eine zu überwindende Größe. Diese Stücke haben nichts mit einer wie auch immer gearteten Post-Industrial-Entäußerung zu tun, sondern sind Aussonderungen akustischer Forschungsreisen in die Abstraktion selbst. »Permanent Cavity« skizziert, wo sich Jazz und Noise mittlerweile treffen, mich lässt diese Platte an Keiji Haino, harsche Elektroakustik oder John Duncan denken. Mit »Road Behind« steht am Schluss ein zehnminütiger Killertrack an: In zähe siechenden Phrasen wird Inneres nach außen gedrängt, ein verschlingender Malstrom. Musik jenseits jeglicher Kompromisse.
Altar Of Flies
»Permanent Cavity«
iDEAL Recordings
Text
Heinrich Deisl
Veröffentlichung
17.04.2011
Schlagwörter
386 DX
Altar Of Flies
Amphibient Broadcasting / Ideal Recordings
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