Various Artists

»Perfect As Cats: A Tribute To The Cure«

ManimalVinyl Records

Manimal Vinyl veröffentlichen dieses Cover-Album für einen guten Zweck: Das Label aus Los Angeles spendet die Einnahmen kriegsgeschädigten Kindern in Afrika und speziell im Sudan. Ein Grund mitzumachen – für Bands wie die Dandy Warhols, Devastations, Musiker wie Bat for Lashes oder Ex-Godflesh-Mitglied Justin K. Grund genug auch das Album zu kaufen oder wie in meinem Falle zumindest mal reinzuhören. Meine Inspektion fördert Erstaunliches zutage. Ich liebe die Cure und hab sie so oft gespielt, dass ich sie im letzten Jahr einfach nicht mehr hören konnte. Jetzt kann ich in Erinnerungen schwelgen mit Liedern, die mich von Neuem inspirieren: Von sperrigen Collagen, nöligem Geschrammel mit Industrialfragmenten bis zu sphärischer Indieinstrumentierung findet sich alles auf dieser Doppel-CD, voll mit Bands, von denen ich bislang wenig bis gar nichts gehört habe. Manimal Records hat sie mit Bedacht ausgewählt: Jeder Song vermag zu überraschen.