Various Artists

Between Or Beyond The Iron Curtain

Crippled Dick Hot Wax

Wieder mal gräbt Crippled in Archiven, diesmal in polnischen und tschechischen. Und belegt, dass die Jazzer aus dem Osten keineswegs Grooveleugner waren und recht partytaugliche funky Arrangements (Wojciech Karolak, Gustav Brom, Big Band Katowice, Zbigniew Namyslowsky) zustandebrachten. Die Jazzrockseuche, die sich auf vorliegenden Aufnahmen vorwiegend per Keyboard äußerst, war in diesen Ländern sicherlich auch akut, doch liegt die Betonung in dieser Sammlung auf schweißtreibenden Rhythmusachsen, psychedelischen Gitarren und massivem Gebläse. Selbst Martin Kratochvil’s Jazz Q kratzt die Kurve. Dank unorthodoxer Bassläufe erscheint das unsägliche Keyboardgeflunker vernachlässigbar. Ja: Wermutstropfen gibt es, doch mit einigen Gläschen Wódka hebt Stimmung an, die wohl die Einwände wegwischt.