Placeholder_Rezensionen
Robert Rotifer

A Different Cup Of Fish

Survival of Defeatist

Okay, den brauche ich hier wohl nicht vorzustellen. Oder doch? Also gut, Robert Rotifer ist nicht nur einer der geschmacksichersten Exil-Österreicher, sondern auch Moderator der FM4-Sendung »Heartbeat«, Mitarbeiter bei der Wiener Stadtzeitung »Falter«, Mod und der ehemalige Sänger der nicht mehr existenten österreichischen Power-Pop-Band The Electric Eels. Kurz vor seiner Emigration ins Vereinigte Königreich hatte Rotifer 1996 die Doppel-Single »The Fun Is Now Over« auf Klein Records veröffentlicht. Präsentierte er damals eleganten Elektronik-Pop, gibt er sich auf »A Different Cup Of Fish« eher wieder gitarrenlastiger. Dabei ist diese CD eigentlich eine Art Kompilation von Songs der letzten fünf Jahre, die Rotifer zum Teil allein, aber zum Teil auch mit seiner Londoner Band Metic oder Wolfgang Schlögl und Markus Kienzl von den Sofa Surfers aufgenommen hat. Trotzdem können die zehn Nummern sehr gut miteinander. Während »Continental Casino Classic« unüberhörbar mit Tjinder Singh von Cornershop konzipiert wurde, eröffnet der wunderschöne antifaschistische Folk-Song »Blue To Brown« mit einer die »Internationale« abspulenden Spieluhr. Überhaupt sind die meisten Stücke musikalisch eher zurückhaltend, nur einmal kracht’s ordentlich, beim Glam-Rock-Heuler »Hothead Speed Racer«. Gibt’s vielleicht noch mehr unveröffentlichtes Material, Herr Kollege?

favicon
Nach oben scrollen