Placeholder_Rezensionen
Abida Parveed

Visal

World Village

Die pakistanische Sängerin Abida Parveed interpretiert auf ihrer aktuellen CD mystische Texte, die üblicherweise im Rahmen von traditionellen Hochzeiten gesungen werden und zum Teil mehr als 250 Jahre alt sind. Die Musik stammt von Parveed selbst und weil sie am Vortag der Aufnahmen beschlossen hat, dass eine Flöte vertreten sein sollte, wurde kurzerhand der Flötenvirtuose Henri Tournier ins Studio eingeladen. Als Assistent des indischen Flötisten Hari Prasad Chaurasia ergänzt Tournier Tabla, Dohlak und Harmonium wunderbar.
Da die Texte lange Zeit nur mündlich tradiert worden sind, bleibt auch Raum für Improvisation. Und obwohl man die Lyrics nicht versteht, ist es der Präsenz von Parveeds Stimme zu verdanken, dass tiefe Spiritualität spürbar wird.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
15.01.2003

Schlagwörter

Nach oben scrollen