»Ich mache die Arbeit von Woody Guthrie«

1997 schrieb der britische Singer-Songwriter Billy Bragg neue Musik zu Songs von Woody Guthrie, die dieser nie aufgenommen hatte und wo so die Musik verlorenging. Bragg spielte sie mit der US-amerikanischen Alternative-Country- Band Wilco in Chicago, Dublin und Boston ein. 1998 erschien erstmals ein Album unter dem Titel »Mermaid Avenue«, der Wohnadresse von Guthrie in Coney Island in den späten 1940ern, als die meisten entstanden. skug hat Billy Bragg diesbezüglich befragt.

TEXT
Barbara Mürdter
VERÖFFENTLICHUNG

05.09.2012

»The Whole Love« – Wilco

Es gibt unterschiedlichste Effekte, die eine CD (nicht ein paar Musikstücke aneinandergereiht, sondern eine ganze CD, verstanden als »Werk«) auslösen kann: von der verzweifelten Suche nach dem einen guten Song über die komplette Ratlosigkeit bis hin zur Verzückung oder ?berwältigung. Alles möglich, insbesondere im Pop. Einen der schönsten Effekte würde ich the three day addiction…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2011

Yankee Hotel Foxtrott – Wilco

Nach der Zusammenarbeit mit Billy Bragg – man interpretierte miteinander Lieder und Texte von Woody Guthrie – erscheint mit einiger Verspätung Wilcos Yankee Hotel Foxtrott. Nachdem die Major-Plattenfirma der Band nicht zum fertigen Produkt stehen wollte, gab es Zank und letztlich die Lösung, bei einem Sublabel des Majors zu erscheinen! Nun, es hat sich gelohnt…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2002

Mermaid Avenue Vol. II – Wilco

Im Zentrum steht hier wieder der größte amerikanische Songwriter, den Amerika nie haben wollte: Woody Guthrie. 2000 unveröffentlichte Songtexte beherbergt das Guthrie-Archiv und Billy Bragg und Wilco haben sich nach dem gelungenen ersten Teil von Mermaid Avenue (wer »Ingrid Bergmann« gehört hat, weiß wovon ich rede) wieder 15 Guthrie Vorlagen vorgenommen und verwandeln sie zu…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Nach oben scrollen