»Tonight«//»The Sound Of Sehnsucht« – Florian Horwath

Nach der Revolution ist vor der Revolution. Üsterreich war schon immer ein Land der Traditionspflege. Das macht keineswegs vorm Alternative Pop halt. Der steirisch-wienerische und mittlerweile weltberühmte Wave Electro-Schmacht’n?Shmoove von Bunny Lake, von bösen Geistern auch als Tussen-Tamagotchi-Pop denunziert, tut sich auch auf Platte Vier nicht leicht mit der Major-Wiedergeburt: Der Mainstream-Druck, das hektische Planungsgezeter…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2012

Echo Parcours – Trio Electrico

Nürnberg ist bisher nicht besonders bekannt als funkige Sound-Metropole. Trotzdem hat diese Stadt einen fetten Eintrag auf der musikalischen Landkarte. Und der heißt Trio Electrico. Zwei Typen, die schon von anderen Projekten einen Namen haben (darunter Boozoo Bajou) und einer, der sich jetzt einen macht. So reiten die drei los und lassen lässig die Fersen…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

30.03.2004

Creation – Megablast

Das deutliche Lebenszeichen vom Wiener Dub-Schwergewicht Megablast könnte fast ein weiterer Baustein für die »Dark Side Of Dub«-Geschichtsschreibung sein – aber nur fast. Obwohl auch hier Stefan »Stereotyp« Moerth mitgewirkt hat, ist diese Platte doch etwas mehr easy going als dessen Eigenproduktionen. Zwar sind die Klangwelten ähnlich schwarz und glänzend, doch die Rhythmen gehen etwas…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

This Is My Home – Emo

Ein absolut brauchbarer Dubansatz aus Dänemark: Elektronisch und doch auch erdig, voll Passion und Leiden. Keine Spur von dämlichem Happy Sound. Emo hat seine Stücke alle minimalistisch gehalten, viel Soul statt viel Sound, und gewichtige Kollaborateure wie Les Gammas und Boozoo Bajou. Dabei auch noch Lyrics, die die Sache auf den Punkt bringen: »If peace…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2003

Nach oben scrollen