Home / Musik / Artikel

(De)globalisierte Herbstfestivals

Covid-19 gebiert neue Veranstaltungsideen. Streaming und der Griff zum Kopfhörer als Klangwahrnehmungstool sind fast schon obligat und neue Räume werden nicht nur damit erschlossen. Eine Rundschau feat. steirischer herbst, open music und musikprotokoll in Graz sowie Salam Orient in Wien.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2020

Home / Musik / Artikel

Steirischer Herbst 2019

Mit dem Titel »Grand Hotel Abyss – ein angenehmer Weltuntergang« greift die Steirischer-Herbst-Intendantin Ekaterina Degot eine Metapher des aus Budapest stammenden Philosophen Georg Lukács auf, der damit in den 1930er-Jahren seine Enttäuschung über die Abgehobenheit der linken »Intelligentsia« ausdrückte.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2019

Home / Musik / Artikel

Ägypten im Fokus, kühne SHAPE-Artists

Die 51. Ausgabe des musikprotokolls im steirischen herbst (4.–7. Oktober 2018) bietet einmal mehr großartige Klangvielfalt. skug konzentriert sich in einem E-Mail-Interview auf die Auswahl von Co-Kuratorin Susanna Niedermayr.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2018

Nach oben scrollen