[genres]

loop-finding-jazz-records – Jan Jelinek

Nähern wir uns dem Werk zunächst von der semantischen Seite. Gleich neben dem Namen Jan Jelinek steht folgendes: loop-finding-jazz-records. Wenn wir die Reihenfolge der einzelnen Wörter berücksichtigen, erhalten wir eine interessante Definition der Arbeit des Künstlers. Ein Loop findet Jazzplatten? Ähnlich einem Sampler, der nur Jazzplatten speichert? Die nächste Überlegung wäre dann jedenfalls: Aus der…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.09.2003

[genres]

The Early Years (90-95) – Buju Banton

Buju Banton ist seit rund einem Jahrzehnt der Superstar Jamaikas in Sachen Reggae. Seinen ersten Hit (»Browning«) hatte er mit 18, mit 19 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum (»Mr. Mention«), das war 1992). Dem heute 29jährigen Banton gelang es als erstem Reggae-Sänger das Paramount Theater in New York zu füllen. Die Kompilation zeigt Bantons Können…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2002

[genres]

Acres of Space – Dub Syndicate

Der alte vertraute On-U-Sound, auch wenn’s jetzt Style Scotts eigenes Lions&Roots-Label ist, hat doch etwas Beruhigendes. Schön, dass es diese ausgetüftelten, reichhaltigen Sound-Patterns noch immer gibt. Und irgendwie schaffen es die Jungs (in diversen Formationen über die Jahre) noch immer, einen halbwegs frischen Eindruck zu machen – Berufs-Avantgardisten sozusagen. Im Claim des Gespanns Style Scott…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2001

[genres]

Missing Pieces – Talk Talk

Dass diese sieben Songs schon 1991 gemacht wurden, merkt man nicht so sehr an der Musik, als vielmehr an der Aufnahmetechnik. Dem Toningenieur, der einen derartig dumpf-verwischten Sound hervorbringt, würde man heute ganz schnell die Studiotür weisen. Anyway, Talk Talk hatten zu diesem Zeitpunkt den geradlinigen Song längst verabschiedet, um der Musik Freiheit, Luft und…

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2001

Nach oben scrollen