Home / Rezensionen

MOSQ – MOSQ

Erik M an Turntables und Sampler, Charly O an der Hammond Orgel und Akosh Szeleveny (aka Akosh S) und Quentin Rollet an diversen Saxophonen und anderen Blasinstrumenten. Ambient meets Musique Concrète meets Free Jazz. Interessant ist, wie sehr hier flächige Klänge und zwar nur selten hektische, aber meist messerscharfe Saxophonattacken harmonieren, wie schnell aus einem…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

Nom de Code:Sacha-O.S.T. – Katerine

LoFi Beauté auf der Godard?schen Pigalle. In Franzland jedenfalls wird er gut herum gereicht: Der schmucke Halbstünder von »Cahier du Cinema«-Kritiker Thierry Jousse rundum Liebe, Laster und Wackelkameras im Pariser Rotlichtviertel. Über die rekonstruierten 60s dieses Films kann man nur raten. Der Original-Soundtrack des ruff?n?sexy Lounge-Pop-Barden Philippe Katerine platzt vor Witz und Innigkeit. Drüben heißt?s…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2002

Home / Rezensionen

The Compiler Vol.1 – Lee Perry

Irgendwie hat das Rectangle Label Zugang zu den obskursten Tracks von Lee Perry gefunden und bringt diese in geplanten vier Teilen heraus. Die erste Volume setzt gleich äußerst vielversprechend an. Die meisten Nummern verbinden hier auf inhaltlicher Ebene sich durchziehende Western- und Kung-Fu-Metaphern, die Perry mit den Methoden des Dub reinterpretiert. Imitierte Tier- und Kampfgeräusche…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Home / Rezensionen

Thirty-Minute-Raven – David Grubbs

Das mittlerweile dritte und wie David Grubbs hofft letzte Auftauchen des Raven-Themas. Diesmal aber gehörig erweitert. Nur der Beginn des Stücks erinnert noch an den Songvorgänger »A Pair Of Ravens«, da er vom ursprünglichen Gitarrenmotiv drei Minuten lang in relativ konventionellem Arrangement getragen wird. Dann ist Orientierungsverlust angesagt. Vorerst herrscht dann elektronisches, leises Wabern vor,…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

Home / Rezensionen

Felk / Songs From A Room – Red

Red macht eine derart einnehmende Musik, das ihr jeder, der sie hört bis zur Sucht verfällt. Selbst David Grubbs ist in seinen Linernotes zu »Felk« beinahe ratlos und versucht sich seine Faszination zu erklären. Er findet die Analogie im »pulse« von Reds die Musik bestimmenden Gitarrengeschrammel, das dem der »free percussionists« ähnlich sei. Red sitzt…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

Home / Rezensionen

Simple Joseph – Noël Akchoté

Teil zwei der »Joseph«-Trilogie des Pariser Gitarristen, der sich hier solo präsentiert. Das »Jazzthing« meinte vor einiger Zeit, Akchoté verwechsle gelegentlich die Gitarre mit einem Staubsauger. Was gerade hier ein recht treffender Vergleich ist, nur haben die leider gar nichts verstanden, weil das natürlich ziemlich destruktiv gemeint war. Ich hätte gerne einen solchen Staubsauger, keine…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2001

Nach oben scrollen