[genres]

Large Unit Fendika – »Ethiobraz«

Großartiges Live-Dokument: Paal Nilssen-Love gastierte 2018 mit seiner Large Unit beim norwegischen Molde Jazz Festival und hat sein Free Jazz Ensemble um die äthiopische Tanz- und Musikgruppe Fendika erweitert. Eingeleitet wird dieses Fest der Freude nicht mit smoothem Ethio Jazz, sondern mit kratzbürstiger Krar (fünf- bis sechssaitiges Zupfinstrument, virtuos gespielt von Fasika Hailu) und weiblichem…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2020

[genres]

Otomo Yoshihide & Paal Nilssen-Love – »19th of May 2016«

»19th of May 2016«, so heißt die 39. Veröffentlichung auf Paal Nilssen-Loves eigenem Label PNL Records und bezeichnet die Aufnahme eines Auftritts am genannten Tage in Moskau, bei welchem der Label-Gründer und Free-Jazz-Trommler mit dem japanischen Komponisten und Musiker Otomo Yoshihide kollaboriert. Dieser macht schon seit Lichtjahren Musik und seinen Namen hört man überdies in…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

25.06.2018

[genres]

Extra Large Unit – »More Fun, Please«

Für das norwegische Only Music Festival im Mai 2017 wurde Paal Nilssen-Love dazu beauftragt, ein Stück zu schreiben, und er stockte sein Large Unit Team auf insgesamt 28 MusikerInnen auf, inkludierend unter anderem drei Akkordeons und drei Pianos. Die Mitglieder des Extra Large Unit Ensembles, zum Teil StudentInnen der norwegischen Musikakademie, kamen aus dem Bereich…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2018

[genres]

»Slimezone« – Slugfield

Eines Tages aber hatte der König des Lärms das einsame Lärmen satt und ging hinunter ins Tal, wo er Elektromaja und Knüppelnils traf. Hui, da freuten sich die Drei und der Lärmkönig rief: »Euch habe ich gesucht! Lasst uns patsch, patsch, bumm und rdlfnz machen!« Gesagt, getan … und ein neuer Tonträger entstand. So ungefähr…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2012

Nach oben scrollen