[genres]

Idles – »Tangk« – Partisan Records

Das Quintett aus Bristol, eines der Aushängeschilder britischen Punks, widmet sich auf seinem fünften Album dem großen Thema Liebe. Deswegen kommt vieles bedächtiger daher, als man es von den Idles gewohnt ist. Man präsentiert sich lyrisch, introspektiv, und Sänger Joe Talbot selbst sagt über das Album: »Dies ist unser Album der Dankbarkeit und der Kraft. Alles Liebeslieder. Alles ist Liebe.« Zumindest letzterer Satz, mag er auch für das Album selbst gültig sein, wird den Realitycheck in unserer Welt nicht bestehen, aber gut, über schlimme Zustände haben sich die Idles vielfach ausgelassen. Es geht auf »Tangk« experimentierfreudig hin und her, auf […]

TEXT
Jannik Eder
VERÖFFENTLICHUNG

22.02.2024

[genres]

Sam Burton – »Dear Departed« – Partisan Records

Sam Burton erinnert mit seiner samtenen Baritonstimme an die goldenen Vocals des kürzlich verstorbenen Sixto Rodriguez. Anders als der »Sugarman« aus Detroit, der über den Umweg Südafrika ein spätes Comeback feiern konnte, steht Burton mitten im Leben und findet nach einer Rückzugsphase in Utah seine Erweckung in Songs, die beim kalifornischen Folk-Rock-Sound anknüpfen, aber infolge…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2023

[genres]

Geese – »3D Country« – Partisan Records

Nachdem die New Yorker Band Geese mit einigen vielversprechenden Singleveröffentlichungen auf ihr neues Album aufmerksam gemacht hatten, war die Erwartungshaltung zu »3D Country« hoch. Versprochen wurde ein frischer Spin auf […]

TEXT
Adrian Malliga
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2023

[genres]

Bombino – »Deran«

»Deran«, der sechste Longplayer von Bombino, ist ein straightes Mainstream-Album mit typischem Tuareg-Rock geworden, so wie wir diesen Sound kennen und lieben, seit ihn Tinariwen zu Beginn der Neunziger populär gemacht haben. Es ist einmal keine jener in diesem Genre typisch gewordenen »Produzentenplatten« mit ausgefeilter Studioarbeit, bei der man für eine marktorientierte Attraktivität immer auch…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

26.09.2018

Nach oben scrollen