Home / Musik / Artikel

Ein Vöglein hat gepfiffen

Nacktes Fleisch, Frivolitäten, feminin-flamboyante Männer, »blasende Hirten«, selbstbewusste Frauen – die Operetten der 1920er- und 1930er-Jahre haben mit dem landläufigen Genrebegriff herzlich wenig zu tun. Gut, dass uns ein dickes Buch mehr davon erzählt. (Teil 3 unserer Operetten-Serie, aus skug #76, 2008.)

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2018

Home / Musik / Artikel

Exotische Operettenwelten

Die Operette und das klassische Hollywood-Kino gaben schon immer ein nettes Pärchen ab. Nach dem transatlantischen Teil 1 der skug Operetten-Serie geht es in Teil 2 (erschienen in skug #70, 2006) um exotische, Anti- und Gegenwelten.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2018

Home / Musik / Artikel

Saturday Night Operettenfieber

Kann die Wiener Operette als bisher ungehörte Vorläuferin der Pop-Musik des 20. Jahrhunderts betrachtet werden? Auftakt zur skug Operetten-Sommerserie anlässlich John Coltranes Lehár-Remake »Vilia« auf Tranes »Lost Album«.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2018

Home / Musik / Artikel

Operettenvögel

Auf der neu ausgegrabenen Platte von John Coltrane covert dieser Lehár, was Irritation hervorrief – wohl, weil zu wenig skug gelesen wird! Da nicht alle die alten Hefte am WG-Klo liegen haben, kletterten wir in den Archiv-Keller und holten Didi Neidharts kritische Operettenwürdigungen anno 2007 hervor.

TEXT
Benedikt Haid (Illustration), Didi Neidhart, Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

04.08.2018

Nach oben scrollen