»Cold Roses« – Ryan Adams & The Cardinals

Nach seinem Absturz von einer Bühne in Liverpool bei dem er sich den Arm schwer verletzte, hatte Ryan Adams Zeit zum Ausnüchtern. Und die Pause, die ihm aufgedrängt wurde hat Ryan genutzt um die Rolle des singenden Drogenkasperls abzulegen und neue Songs zu schreiben. Angeblich warten heuer noch 2 Tonträger auf Ihre Veröffentlichung. Aber auch…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

Rainy Day Music – The Jayhawks

Was hat diese Band nicht schon alles überlebt. Den Abgang Ihres Hauptsongschreibers Marc Olson, den Konkurs der Plattenfirma, desaströse Zusammenarbeit mit Produzenten, Medienpräsenz mit dem Wissen, dass die Leute die Platten in den Geschäften nicht kaufen können. Aber als Trio haben die Jayhawks überlebt und erfinden sich mit »Rainy Day Music« neu. Vorbei sind die…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2003

World Without Tears – Lucinda Williams

»World Without Tears« gehört in die Kategorie der großen Alben rund um das Thema Trennung. Und Trennungen bedeuten nun einmal, dass der Verlassene eine Vielzahl von Gefühlen durchleben muss. Hilflosigkeit, Wut, Verzweiflung, Selbstmitleid, Neid, Leere, Hoffnung usw. lösen einen Gefühlsorkan aus, den Lucinda Williams hier in Songs, die live im Studio aufgenommen wurden, bündelt. Auch…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Pneumonia – Whiskeytown

Ob Whiskeytown je eine Band waren oder eine stetig wechselnde Meute von Knechten für Sänger, Vorsteher und Songschreiber Ryan Adams, darüber soll die Geschichte urteilen. »Pneumonia« ist jedenfalls das vor drei Jahren aufgenommene Abschiedsalbum, das aufgrund von diversen Vertragsturbulenzen erst jetzt quasi als Nachruf veröffentlicht wird. Und was auf den Vorgängeralben angedeutet wurde wird hier…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.07.2001

Essence – Lucinda Williams

Ende 1998 veröffentlichte Frau Williams nach langjähriger Pause »Car Wheels On A Gravel Road«. Und schon kurz nach Erscheinen war klar, dass es sich um einen Klassiker handelte. Songs und Produktion verschmolzen zu einem großartigen Ganzen. Und wie macht man nach einem solchen Opus Magnum weiter? Entweder man verbringt ein Jahrzehnt in der Emigration, oder…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.07.2001

Nach oben scrollen