Douglas Linton & The Plan Bs – »Gloryland«

»Gloryland«, das Debütalbum von Douglas Linton & The Plan Bs, bietet Reisen in musikalische Welten an. Dazu muss mensch in kein Flugzeug steigen, kann aber gerade deswegen »on the road« sein. Was als erstes ins Auge fällt, ist das Cover. Ja, es soll noch Menschen geben, die CDs hören und sich an Covers erfreuen. Das…

TEXT
Nadia Baha
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2020

Blinded By Stardust – »What life’s all about«

Wieder ein Debütalbum. Und nicht irgendeines, das ist sofort hör- und merkbar. Die österreichische Band Blinded By Stardust bewies unlängst erst live, dass sie charmant in ihren Bann ziehen kann. Am 19. Oktober stieg die »What life’s all about«-Release-Party im B72 in Wien. Ein feiner Abend voller Spielfreude. Und auch auf CD packt gleich der…

TEXT
Nadia Baha
VERÖFFENTLICHUNG

26.11.2018

»Swimmers in the Arctic Sea« – Laura Rafetseder

Laura Rafetseder ist eine klassische Singer-Songwriterin, die nun ihr zweites Album vorlegt. Ihre Songs kreisen ganz klassisch um persönliche Krisen und deren Einordnung in die Krisen der Welt, die uns täglich ins Wohnzimmer geliefert werden. Wobei durchaus darüber nachgedacht werden kann, ob jede medial breitgetretene Krise auch das Prädikat verdient oder nur dazu da ist,…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.2016

»himmel and hölle« – Novi Sad

Die einen klingen in den Anfangsjahren so wie viele andere Bands auch, meistens so wie die Lieblingsband der jeweiligen Musikformation. Ein distinktiver Stil entwickelt sich dann erst im Laufe der Jahre. Andere wiederum machen ab ihrem Tonträgerdebüt Musik, die sich von bis dahin Gehörtem eindeutig unterscheidet. Zu letzterer Kategorie gehört(e) die Wiener Band Novi Sad….

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2016

»Feverish Hearts« – The Neatpickers

The Neatpickers gibt es als Band seit 2009. Also noch gar nicht allzu lang. Betrachtet man aber die Musikprojekte, bei denen die Band-Mitglieder Alex Gantz, Claudia Fenzl, Fritz Dürauer, Rob Niedl, Tine Widmann und Bruno Geissmann beteiligt sind oder waren, ergibt sich ein umfassender Querschnitt durch mehrere Jahrzehnte österreichischer Pop-Geschichte: Harlequin’s Glance, Velvet Pulse, Rucki…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2015

»Ashore« – Harlequin’s Glance

Mittlerweile muss es dem Gefühl nach mehr Formationen in Europa geben, die sich unter dem Etikett Americana orten lassen, als im Land »of the brave and the free« selbst. Das Genre ist weit umrissen, zwischen Mexiko und Ontario finden sich Stilrichtungen, die sich untereinander und mit verschiedenen europäischen Folk-Traditionen bestens kombinieren lassen. Der österreichischen Seele…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2013

»Lenin Street« – Ripoff Raskolnikov

Viele Jahre lang war der Blues das Metier des Weltbürgers Raskolnikoff. Jetzt legt er endlich alle Kategorien ab und schreibt mit dem Titellied einen Song, für den Shane MacGowan sogar drei Tage lang nur Tee trinken würde und schafft es sogar mit »Never Felt So Good« einen tiefgehenden Gute-Laune-Song zu schreiben, der dem Hörer bleibt….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2012

»Stainless Steel« – Gottfried David Gfrerer

Der Albumtitel »Stainless Steel« umschreibt eine grundlegende Eigenschaft der Musik des in Wien lebenden Singer/Songwriters Gottfried Gfrerer – die Balladen und Instrumentaltracks des Gitarrenvirtuosen schielen nicht nach aktuellen Trends oder Modeströmungen, sondern orientieren sich an zeitlosen Vorgaben aus der Folk- und Blues-Tradition. Somit klingen die 13 Nummern auf dem erstmals 1998 veröffentlichten Album nach mehr…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2011

»Broken Wings« – Magdalena Piatti

Es ist ein Album der Fragen und Ungewissheiten und des Wünschens: »Where am I fleeing to, is there any end? Will I ever find out? Don’t know where to start Could it be hope … « sind einige aus dem Kontext gerissene Phrasen. Noch ist nichts ganz festgelegt, es gibt ein Wenn … dann werde…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

09.11.2011

Nach oben scrollen