Home / Musik / Review Collection

Retrojazzia redux

Ein Blick auf aktuelle Neuerscheinungen im Jazz und der Improvisationsmusik – mit besonderer Berücksichtigung österreichischer Neuerscheinungen.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2013

Home / Rezensionen

»Don Quijote« / »The Moonwalker« – Carlos Actis Dato / Splasch Records

Der italienische Saxophonist und Blasinstrumentalist Actis Dato war für mich schon immer schwer einzuordnen. Ob er nun frei oder modern oder offen oder einfach er selbst ist, ist weiterhin ungeklärt. Auf dem ersten Opus spielt Actis‘ Band einen seltsamen Stilmix ohne erkennbaren Fokus und stringente Soli, wobei das Spektrum Electro-Free-Traditional-Funk-Jazz umfasst und besonders geschmacklos ist…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.04.2003

Home / Rezensionen

Momentum 2 – The Law Of Refraction – Brennan/Coleman/Wolfarth/Zimmerlin

Brechung ist besser als als Reflektion. Refraktion heißt, eine zugeworfene Klangspende aufnehmen, transformieren und weitergeben. Wolf Brennan (pi), Gene Coleman (bcl), Christian Wolfahrth (dr) und Alfred Zimmerlin (vcello) machen das sehr strikt. Keine Jamsession also, sondern freie, gleichwohl durchdachte Improvisation, die in spröde, neue Komposition mündet. Das Quartett »formt eine Gestalt, keinen undifferenzierten Matsch«, weiß…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

Nach oben scrollen