»Ma’at Mama« – Ursula Rucker

Ursula Rucker, afroamerikanische Spoken Word-Chefin, das wissen wir. Ihr drittes Album stellt zwei Bezugslinien in den Vordergrund: »Ma’at« steht für Wahrheit als altägyptisches Ordnungsprinzip, also klarer Afrikabezug, der in Textpassagen wie »Africa-AIDS-Africa-AIDS« nicht nur besonders explizit wird, sondern auch auf Themenkomplexe verweist, die viel zu wenig Teil eines kollektiven Bewusstseins geschweige Inhalt von vermeintlich kritischer…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2006

»Loops From The Bergerie« – Swayzak

»You’re going out with her tonight and that’s not good…« sang eine sehr unterkühlte Claire Dietrich im Sommer 2002. »Make Up Your Mind« verschaffte Swayzak weite Hörerkreise. Von Anfang an, seit 1998 interpretierte das Londoner Tüftlerduo sein technoides Herkunftsgenre »Minimal« sehr offen. Mehr Gesang und dessen stärkere Einbindung in den Produktionsprozess heißt zwangsläufig auch weg…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2004

»Likes …« – Dani Siciliano

Dani Sicilianos erstes Soloalbum ist natürlich keine leichte Kost, bei näherem Hinhören aber eingängiger als der Erstkontakt suggeriert. Die Sängerin mit der vielseitigen Erfahrung im Musikgeschäft (häufig mit Experimentiermeister Matthew Herbert) legt ihre jazzige Stimme erstmals über eigene Songs. Und siehe da: Theoretisch ist diese Platte so was wie die noch abgedrehtere Version von Moloko-Tracks,…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2004

»MTV Mash Presents !K7 Trash« – Various Artists

Eigentlich müsste dieser Sampler als Etikettenschwindler aller erster Güte sofort in U-Haft genommen werden. Denn was hier so vollmundig als Bastard-Pop angepriesen wird, ist in Wirklichkeit nix anderes als ein klassischer (und verdammt guter) Wild/Free-Style durch den !K7-Katalog, der so überhaupt gar nicht auf Cafèhouse & Coffierhop schielt. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es schlicht Volksverdummung…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

31.05.2004

»Singles – Prelude To The Future« – Vikter Duplaix

Bekannt und beliebt in einschlägigen Champagnerschwemmen und Tanzkaschemmen entführt uns der aus Philadelphia, Stadt der brüderlichen Liebe, stammende Producer, Sänger und Percussionist Vikter Duplaix – ein Ladies Lover vor dem Herrn – in sein Universum der, ja, Liebe. Als einer der letzten Transatlantiker releast er für Europa auf dem Berliner Renommier-Label !K7 (siehe auch seine…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2004

Nach oben scrollen