Home / Musik / Artikel

Die Moderne in der Manege – Davos Festival 2015

Schneisen in Richtung aktueller kompositorischer Musik öffnet das auf zwei Wochen angelegte Davos Festival. Ohne in retrokulturelle Muster zurückzufallen, wird es vor allem von hochbegabten jungen MusikerInnen bestritten. Dass noch dazu der von der Elektronik eines Guy Reibel und von Pierre Bouléz herkommende Marc-André Dalbavie als Composer in Residence fungiert, steigert den Workshop-Charakter dieser spannenden Konzertreihe in 1500 Metern Höhe umso mehr.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2015

Home / Rezensionen

»Early Electronic and Tape Music« – John Cage

Das belgische Label Subrosa, u. a. spezialisiert auf die Dokumentation historischer Geräuschmusik (siehe deren »a-chronology«-Compilations), hat mit vorliegender CD aus der »Early Electronic Series« die für die Soundart maßgeblichen Werke Cages zusammengefasst, als da wären »Fontana Mix« (1958), »Imaginary Landscape Nr. 5« (1952) oder »Variations I« (1960). Dagegen ist »WBAI« (1960) zum ersten Mal auf…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.08.2014

Home / Kultur / Kunst

Der Himmel über Fluxus-Rock

Es war längst an der Zeit, das epochale OEuvre von Yoko Ono zu durchmessen. Als Künstlerin ließ sie sich die Kleider vom Leib schneiden. Im Dialog mit John Cage definierte sie Sound neu. Kunst konzipierte sie als Partitur, während sie auf der Rockbühne Pop revolutionierte. Lange im Schatten von John Lennon, wird sie allmählich als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Avantgarde des 20. Jahrhunderts wahrgenommen. Nun macht ihre breit rezipierte Retrospektive »Half A Wind-Show« in der Kunsthalle Krems Station.

TEXT
Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

23.11.2013

Home / Kultur / Thinkable

Sonische Symptome

Für die Serie »Sonische Symptome« wurden vier skug-Artikel von Heinrich Deisl von 2006/07 kompiliert.

I) 10 auf der nach oben offenen VU-Skala: Noise.

II) Lärmende Stille: Ambient.

III) Sonische Schlieren aus dem Unterbewussten: Surrealismus.

IV) Futurhythmaschinen: Beat Science.

»Sonische Symptome« waren Grundlage einer Vortragsreihe im Freifach Elektronisches Denken, Abteilung Audio + Video am Institut für Medientechnologie, FH St. Pölten. Leitung: Alois Huber/Didi Neidhart, Winter 2007.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

Nach oben scrollen