Jlin – »Akoma« – Planet Mu

An den Schnittpunkten von Electronica und Experimental ist seit Jahren Jerrilynn Patton alias Jlin die vielleicht herausragendste Vertreterin der Avantgarde. Ihre stark vom Footwork beeinflusste Musik zeichnet sich aus durch die enorme rhythmische Intensität, ständige Wechsel (von allem eigentlich), tausende Ideen, in ein organisches Ganzes gepresst. Dass ihre Werke nicht bloß im Untergrund herummäandern, bezeugt auch der Fakt, dass sie mit ihrem Stück »Perspective« aus dem Jahr 2023 für den Pulitzer-Musikpreis nominiert wurde. Und doch bleibt ihr Name eher Geheimtipp. Das ist aber auch nicht wirklich überraschend. Wenig radiotauglich sind ihre Songs, wenn auch wahnsinnig euphorisierend und vitalisierend. »Akoma« ist […]

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2024

Jlin – »Autobiography«

Was folgt auf Jlins Top-2017-Album »Black Origami«? Besonderheiten noch und nöcher! Es dräut die »1st Overture (Spiritual Atom)«. Interstellares Dasein nach dem Kollaps von Planet Erde? Jedenfalls durchmisst dieser Eröffnungstrack Raum und Zeit und lässt galaktisch anmutende Soundsprengsel rieseln, ehe doch die verheißungsvolle Footwork-Futurismusroute eingeschlagen wird. Etwa auf »First Interlude (Absence of Measure)« wo zunächst…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.10.2018

»Black Origami« – Jlin

Jerrilynn Patton aka Jlin kommt aus der Stahlstadt Gary, Indiana, 45 Autominuten entfernt von Chicago, wo sich Footwork aus Ghetto House entwickelte. Und als Elektronik-Musikproduzentin Jlin ist sie nun diejenige, die wesentlich dazu beiträgt, das Battle-Dance-Genre auf eine Metaebene zu heben bzw. gar hinter sich zu lassen. Atemberaubend war der Live-Gig der Afroamerikanerin beim Hyperreality…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2017

Bass Ahead

 Alfred Pranzl lässt rezensionsmäßig die Bässe rollen. Die Beats kommen in dieser »Bass Ahead«-Review Collection von Jlin und ihrem superben Album »Dark Energy«, dem Re-Issue von The Mothmen, funky Disco von Crazy P u. a.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2015

Nach oben scrollen