Diknu Schneeberger Trio – »Feuerlicht«

Django Reinhardt begründete mit seinem Hot Club De France Gypsy-Jazz. Anfangs war noch eine Klarinette dabei, doch mittlerweile ist die Beschränkung aufs Trio eher der Regelfall in diesem Genre, das in Österreich Harri Stojka erfolgreich einführte. Diknu Schneeberger hat Reinhardt mit »The Spirit of Django« bereits ein ganzes Album gewidmet und interpretiert diesmal immerhin eineinhalb…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2018

Jazzterdays!

Eine Rundschau in den aktuellen Jazz ist immer auch ein Rückblick in die Vergangenheit. Darum haben wir dieses Mal drei Jazzlegenden als gelangweilte Co-Kritiker eingeladen. skug präsentiert neue Jazz-CD von Frederik Köster, The K Square, Underkarl, Bruno Heinen, Rise und Bleu bzw. Lorenz Raab.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.08.2013

Franz – Christian Havel 4

Christian Havel ist ein akribischer Jazzgitarrist in der Tradition schwarzer Musiker wie Kenny Burrell, Ted Dunbar, Billy Butler oder Roland Prince. Dieser Aufnahme mit klassischer Piano-Bass-Schlagzeug-Begleitung fehlt aber irgendwie das Feuer. Zwar ist es nicht leicht, etwas dagegen oder dafür zu sagen, da dieses Genre bereits seit längerem in vieler Hinsicht festgefahren ist und sich…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2003

2Sing4Swing – J.A.Q. plus

J.A.G. steht für J(imi U) A(lbert Mair) Q(uintet), das plus für Carol Alston. Albert Mair, der mit zahlreichen Topstars aufgetreten ist, greift in die Tasten der Keyboards. Jimi U und Carol A. zeichnen für die Vocals verantwortlich. Zur weiteren Besetzung der Band zählen Martin Fuss (saxes & flute), Heinz Jäger (basses), Klaus Göhr (drums &…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2003

Klangburg Concertino – Fritz Pauer Trio/Apollon Quartet

Zur Komposition »Klangburg Concertino« wurde Fritz Pauer durch die geplante Uraufführung in der Burg Rappottenstein angeregt. Inspiriert durch diesen Aufführungsort und die mittelalterliche Umgebung entstand dieses Werk, das eine herrliche Verschmelzung von Jazztrio und Streichquartett offenlegt. Auf symphonisch anmutende Teile folgen Jazzpassagen, die das Streichquartett jedoch nicht ausschließen. Sogenannte klassische Motive, eingebettet in Swing und…

TEXT
Veronika Mayer
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2002

Nach oben scrollen