Funky Horns

Soundtracks mal anders, tonangebende Blasinstrumente, coole Funkyness … »Funk Themes«-History und Neues von Jimi Tenor & UMO, Polyversal Souls, Souljazz Orchestra, Bixiga 70 und John Milk.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

»From Kinshasa« – Mbongwana Star

»From Kinshasa To The Moon«: Die ehemaligen Staff Benda Bilili-Vokalisten Coco Yakala Ngambali und Theo Nzonza Nsutuvuidi starten mit diesem sphärischen Track und fünfköpfiger Begleitcombo gleich ordentlich durch. Ein Astronaut aus der Demokratischen Republik Kongo schmückt gar das Cover und unterstreicht damit wie einzigartig der Sound ist. Dieser abgehobene, Nicht-von-dieser-Welt-Klang ist auch auf »Malukayi (feat….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.07.2015

Comunidad Internacional #8

Paris heißt für mich jedes Mal auch Barbes. Das ist jener Stadtteil unweit vom Zentrum, der stark von nord- und schwarzafrikanischen Zuwanderern geprägt ist. Es ist kein besonders lauschiges Viertel – trotz Markt und guter, einfacher Küche. Und das Freitagsgebet der Hunderten von Moslems aller Herren Länder hier, zum Teil auf offener Straße, ist dem Front National ein Ärger. Weltmusik-Aficionados kommen hierher, um ihren aktuellen Bestand an kongolesischer, senegalesischer oder berberischer Musik aufzufrischen, soweit er noch auf Tonträgern erscheint.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

Comunidad Internacional #5 – Afrobeat, Ethio Jazz and more

»The Rough Guide to Afrobeat Revival« – als Doppel-CD im Package mit dem neuen Album von KOKOLO »More Consideration« (Lotus) – präsentiert eine breite Spanne von Interpretationen des Afrobeat, dessen Ahnherr der 1997 verstorbene Nigerianer Fela Kuti war. Neben zwei von seinen Söhnen, Femi und Seun, von denen Ersterer das Erbe des ?ber-Vaters eifersüchtig für…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

07.07.2011

»Songs of Rejoicing« | »Red & Green« – Les Femmes de Tétouan | Ali Farka Toure

Seit den 60er Jahren können Frauen marokkoweit Musikunterricht nehmen, was aber nicht heißt, dass sich die traditionelle Gesellschaft geöffnet hätte. Frauen wollen Unterhaltung und lassen dann in Privathäusern für sich spielen. Dass bereits seit 1940 an der Musikschule von Tétouan Frauengesang gelehrt wird, hat dank engagierter Menschen begünstigt, dass sich die Einzigartigkeit der Frauenorchester herausbilden…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

Chachaito – Orlando Cachaito Lopez

Was alles am Zeitpunkt, an den Umständen, der Chemie zwischen den Akteuren stimmen muss, dass ein Album entstehen kann, das über viele andere hervorragende Werke noch ein gutes Stück hinausragt? – Alles an diesem Album war im Prinzip immer schon bekannt – aber eben nicht so. Nicht von ungefähr erinnert das Booklet an die kühle…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Nach oben scrollen