James Chance & »New York Noise«

James Chance, der seit den No-Wave-Alben »Buy the Contortions« und »Off White« eine lebende Legende ist, gastiert am 17. Mai mit Les Contortions im Wiener Chelsea! Anlass, auch sein damaliges kreatives, interdisziplinäres Umfeld zu beleuchten. Anhand der wieder aufgelegten Soul Jazz Records-Compilation »New York Noise«.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2016

»Y’Anbessaw Tezeta« – Getatchew Mekuria

Zwei Geschichten vereinen sich hier. Einerseits jene von Getatchew Mekuria, dem 76-jährigen Saxophonisten aus Äthiopien, ein Urgestein des Afrojazz im weitesten Sinne. Denn Mekuria hat lange bevor der Begriff erfunden wurde, schon Musik gemacht, und er hat stets auch europäische und amerikanische Musik in sein Land importiert – und umkehrt. Die ehemaligen Punkavantgardisten »The Ex«…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

fish 10 – Motorpsycho + jaga jazzist horns

Typischer Fall von Buchstabenverschwendung: + horns wäre als Anfügung ausreichend, denn eine derart an Blasinstrumenten eingeräumte Vordergründigkeit auf einem Tonträger norwegischer Interpreten setzt die Beteiligung der gejagten Jazzer geradezu voraus. Niemand wird vergleichbar oft aufgefordert, Flöte, Saxophon und Trompete für Rock/Popscheiben anzusetzen. Echte Lippenbekenntnisse von Lars Horntveth & Co. also. Jahrelang war Konkurrent der Gelegenheit…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2004

In The Fishtank – Sonic Youth + I.C.P. + The Ex

Für den neunten Teil der »Fishtank«-Serie trafen sich Sonic Youth ohne Kim Gordon, dafür mit William Winant, Luc und Terrie Ex von The Ex, sowie Ab Baars, Han Bennink und Wolter Wierbos von der Jazz/Avantgarde-Supergroup I.C.P. zu einer gemeinsamen Jamsession in den Konkurrent-Studios. Innerhalb nur eines Tages waren die vorliegenden, rund eine halbe Stunde füllenden,…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

Nach oben scrollen