[genres]

Günter Schlienz – »Hundstage« – Blue Marble 1972

Beim Titel »Hundstage« fällt einem gleich der Film von Ulrich Seidl ein, und schon ist sie da, die schlechte Laune, weil Seidl nicht unbedingt Garant für gute Laune. Ganz anders aber Günter Schlienz. Dessen »Hundstage« sind von Walter Kempowski inspiriert, dessen collagierte Literatur weitaus weniger pessimistisch grundiert ist als das filmische Werk Ulrich Seidls. Das passt auch besser zur Musik von Günter Schlienz, die sich der Technik der Collage ebenfalls bedient. Schlienz wie Kempowski arbeiten an der Montage von (vermeintlich) persönlichen Erinnerungen und historischem Material unterschiedlicher Herkunft zur Organisation von Archiven und Biografien mit dem Zweck, Ordnungen zu stiften, Narrative […]

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

26.02.2024

[genres]

Deep Listening für Wellness-Oasen

»Sterne über der Stadt« (2017) und »Orph​é​e Aux Enfers« (2020) des deutschen Elektronikers Günter Schlienz sind in limitierten Vinylauflagen auf Silent State Recordings wiedererschienen. Eine Empfehlung.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

03.08.2023

[genres]

Neues aus dem »No Audience Underground« – Musik auf Kassetten. Ein Review.

Ein kurzer Blick in die Tape-Label-Szene beweist:‭ ‬Ob Noise,‭ ‬Drone,‭ ‬Minimalismus,‭ ‬Spoken Word oder Psychedelic,‭ ‬der No-Audience-Underground lebt‭!

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2016

[genres]

Trampelpfadfinder

Wir brechen das Schweigen zu randständigen und sperrigeren musikalischen Phänomenen, damit nicht unter den popjournalistischen Tisch fällt, welche Musik in Deutschland jenseits von poplinkem Post-Punk und befindlichkeitsduseligem Diskurs-Pop sonst noch so gemacht wird. Einblicke in eine der unzähligen Nischen.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

18.02.2015

Nach oben scrollen