[genres]

»Animals« – Dwarr

Schokoladen-Meskalin. Ghost Lovers, elektrische Schocks und heavy Vibrations. Die Songtitel des freakophonen Einmann-Metallers Duane Warr sprechen straightest drogenverstörtes Rock-Lingo. Legenden umbröseln das spärliche, winzigst aufgelegte Werk des Industriearbeiter-Zausels aus Columbia, South Carolina, der statt Onanie und Bowling lieber als einsamstes Metallerbubi der Welt das Genre Stoner Folk begründete, bevor er nach nur zwei Platten seine…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2011

[genres]

»Collected Works 95-96« – Masaki Batoh

Untertitel: »Earth Environments & Space Folk by the mysterious man from Ghost«. Sagt alles und stimmt. Stilgerecht hebt Masaki mit »You Doo Right« von Can ab, das ist aber nur der Startpunkt. Mit einem Instrumentarium, das Marimba, Harmonium, Voodoo Drums, Moog und Glocken beinhaltet – um mal die gängigsten Klangerzeuger zu nennen – entwickelt dieser…

TEXT
David Mochida Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

[genres]

»Family Album« | »The Milk-Eyed Mender« – Faun Fables | Joanna Newsom

Wenn es tatsächlich so etwas wie ein aktuelles Folk-Revival gibt, dann plädiere ich anhand dieser beider Platten doch dafür, die wohlverdiente Grabesruhe dieses Genres nicht zu stören. Leider sind sowohl Dawn »The Faun« McCarthy als auch Joanna Newsom mit derart markerschütternden Stimmbändern gesegnet, dass an sanftes Entschlummern nicht zu denken ist. Im Vergleich wirkt Victoria…

TEXT
David Mochida Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2004

[genres]

»Life On The Fly« – Azita

Eine Überraschung: Das ehemalige Scissor Girl präsentiert eine pianogrundierte Song-LP als ihre zweite Soloveröffentlichung. »Life On The Fly« sammelt tiefenpsychologische Reflexionen über zu schnell verstreichende Zeit, die mit vergangenen musikalischen Codes beladen sind. Versatzstücke von Roxy Music (bratzige Keyboards und Bläser), Robert Wyatt (ungewöhnliches Gesangs-Timing) und Steely Dan (penible Arrangements mit heftigen Lead-Gitarren) ergeben ein…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2004

[genres]

»If You Can’t Beat ‚Em, Bite ‚Em« – Weird War

Das Intro macht es schon klar: »Music For Masturbation«.. Und es wird hier wirklich gitarristisch und schweinemäßig gewichst, bis der Rock-Doktor kommt und sagt: Alles in Ordnung, weitermachen! Das ist genau der Kosmos in dem ich mich wohl fühle. Exaltierte Stimmen, Fuzz-Bässe, massenhaft Distortion, 60’s-Garage-Flavor, humpelnde Drums, frei fließende Harmonien; auf einen Nenner gebracht: Freedom…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

22.07.2004

[genres]

Tramps Traitors & Little Devils – Drag City Supersession

Es ist ein Kreuz mit den Künstlern. Neues Album, neues Meisterwerk. Diese Routine kann auf die Nerven gehen, auch wenn noch so viel Talent im Spiel ist. Die bei Drag City beheimateten Sänger und Interpreten holen sich ihre Inspirationen jetzt vom Gemeinschaftsgeist der Hippies und haben eine Supergroup gebildet: Bill Callahan, Edith Frost, Neil Hagerty…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2001

Nach oben scrollen