»Complications« in den USA

Thalia Zedek hat mit ihrer Band E mitten in der Corona-Krise ein neues Album herausgebracht. Mit skug sprach die Gitarristin und Sängerin über die Umstände der Veröffentlichung und die Realität in Zeiten von Trump und COVID-19.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2020

Bondage Belly Dance

Die USA werden bald offiziell keine Demokratie mehr sein. Zuvor wird aber noch von Shakira und Jennifer Lopez auf der Super Bowl Halftime Show das Tanzbein geschwungen, um irgendwie emanzipatorische Reste zu bewahren.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

04.02.2020

Salon skug mit Wrong Body und »MALMOE« Release Party

Der Sommer der geistigen und akustischen Genüsse im Wiener Central Garden geht am 7. Juni in die nächste Runde. Die zelebrierte zerebrale Intensität feiner Klanggespinste wird kontrastiert durch die kardiale Extensität der »MALMOE«-Redaktion, die – genau jetzt – einiges zur aktuellen Politlage äußern wird.

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2019

Wer nur auf sein »Herz« hört, denkt nur an sich

Kanye West outet sich während der US-amerikanischen Sendung Saturday Night Live als Fan Donald Trumps, unterstellt dem Liberalismus Zensur und macht sich vor laufender Kamera mit verschwörungstheoretischen Aussagen zum Idioten. Eine rantige Analyse.

TEXT
Frank Jödicke, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2018

Es darf gelacht werden – Teil 2

Aus dem Lachen kommt man kaum mehr raus und immer mehr Witzfiguren bewerben sich weltweit um höchste Ämter. Aktuell der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson. Genügend Grund, um im zweiten Teil der skug-Serie zur Humorkritik zu zeigen, warum Reaktionäre niemals lustig sind.

TEXT
Frank Jödicke, Pe Tee (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2018

Es darf gelacht werden

Warum Satire nicht mehr Satire sein soll und wem diese Art von Zensur nützt, zeigt sich gerade in den USA sehr deutlich anhand der Kontroverse um Ivanka Trump, Roseanne Barr und die Komikerin Samantha Bee.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2018

Trump is winning

skug wirft auch in diesem Jahr wieder einen Blick auf die Super Bowl Halftime Show, weil dies bekanntlich die Veranstaltung ist, die uns die wahre State of the Union vermittelt. In aller Kürze: Es sieht nicht sonderlich gut aus.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2018

Liebenswerte Ganoven

Ob Donald Trump die Wahl gewinnt oder verliert, ist in einem bestimmten Sinn unerheblich, denn das Prinzip des Realitätsverlustes der »Post-Truth-Politics«, das sich mit ihm in neuer Deutlichkeit zeigte, wird bleiben und die Menschheit weiter plagen.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2016

Nach oben scrollen