[genres]

»A Guess At The Riddle« – David Grubbs

Nach Duoplatten mit Mats Gustafsson und Loren Connors wieder eine »Song-LP«. Wobei Grubbs auch in den strikteren Formaten seine an anderen Orten ausgeloteten Musizierweisen integriert. So sind Kollaborationen mit den Crash-Elektronikern Matmos genauso vertreten wie intimere Vorträge mit akustischen Instrumenten (Piano, Cello) oder langgezogene sich wiederholende instrumentale Muster, die unvermittelt einen Song übernehmen. Das erste…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2004

[genres]

Rickets & Scurvy – David Grubbs

Wieso singt David Grubbs eigentlich so selten? Dass er es durchaus kann, stellt er hier wieder unter Beweis, musikalisch dabei einmal mehr unterstützt von John McEntire, Dan Brown und Noel Akchoté (wo habe ich diesen Namen nur zuletzt gelesen?), diesmal zudem vom kalifornischen Elektronik-Duo Matmos. Auch fürs Texten holte sich Grubbs überaus fähige Hilfe und…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2002

[genres]

Act Five, Scene One – David Grubbs

Die finale Bearbeitung des »Raven«-Themas ist die trotz der größeren Länge die vielleicht kurzweiligste und vergnüglichste Version geworden. Das Stück teilt sich in vier Viertelstundenetappen auf, in denen zwei Themen variiert werden. Zusätzlich bettet Tony Conrad eine eigene Komposition ins Geflecht ein, was besonders reizvoll ist. Das klingt alles vermutlich nicht sehr schlüssig, aber es…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2002

[genres]

Thirty-Minute-Raven – David Grubbs

Das mittlerweile dritte und wie David Grubbs hofft letzte Auftauchen des Raven-Themas. Diesmal aber gehörig erweitert. Nur der Beginn des Stücks erinnert noch an den Songvorgänger »A Pair Of Ravens«, da er vom ursprünglichen Gitarrenmotiv drei Minuten lang in relativ konventionellem Arrangement getragen wird. Dann ist Orientierungsverlust angesagt. Vorerst herrscht dann elektronisches, leises Wabern vor,…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

Nach oben scrollen