[genres]

»The Side Of Her Unexhaustible Heart« – Dakota Suite

»Jedes Stück Musik, das ich mache, handelt von meinem Leben mit Johanna. Von der Erkenntnis, dass ich ohne sie verloren bin, von dem Wissen, das sie mich am Leben hält. Jeden Song, den ich je geschrieben habe, habe ich für sie geschrieben.« (Dakota-Suite-Mastermind Chris Hooson in den Liner Notes) Einfach, reduziert und deswegen wunderschön? Man…

TEXT
Adrian Flux
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2011

[genres]

»Time Elapsing Handheld« »The North Green Down« »The Hearts Of Empty« – Emanuele Errante

Schläfrige, bisweilen an Dämmerungszustände heranreichende Soundscapes sind das Um und Auf auf dem dritten Album des italienischen Sound-Künstlers. Beeindruckend ist, wie analoge Sounds von Piano, Orgel, Gitarre oder Harp mit prächtigen, teils nahezu majestätischen String- u. a. Sample-?berlagerungen (vermeine in »Inner« Góreckis »Symphonie der Klagelieder« zu hören) und digitalen Effekten ineinanderflie&szligen. Dies geschieht scheinbar so…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.06.2011

[genres]

The Night Just Keeps Coming In – Dakota Suite

Chris Hoosens letztes Album »The End Of Trying« kam komplett ohne Gesang und Gitarren aus und lebte von schwermütigen Klavierakkorden und Cellotönen. »The Night Just Keeps Coming In« versammelt jetzt Versionen, Bearbeitungen und Remixes zwischen Neo-Klassik und elektronischer Musik dieses Materials. Efterklang-Mitarbeiter Peter Broderick, Hauschka, Greg Haynes und Elegi bleiben im Neo-Klassik-Umfeld, abstraktere Bearbeitungen kommen…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2010

Nach oben scrollen