»Crystalized« – Various Artists

Zum dritten Geburtstag des Wiener Labels gönnt sich Comfortzone (CZ) eine standesgemä&szlige Compilation mit 13 Stücken heimischer und internationaler MusikerInnen. Es ist der mittlerweile zwanzigste (!) Release von CZ, schlafen CZ-Mastermind Chra und Konsorten auch mal? Styles und Genres? Brauchen wir nicht, CZ ist Stil und Haltung. Eigentlich ist diese Compilation ein ziemlich subversives Teil,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2013

»Pecados Tropicales« – Kumbia Queers

Als 1989 Kaoma mit »Lambada« die nördlichen Hitparaden infiltrierte, war das kein Soundtrack für feministische Politik. 2012 hingegen schafft die argentinisch-mexikanische Kombo Kumbia Queers mit »Pecados Tropicales« einen sündig-tropikalen Midtempo-Dance-Sound, mit dem sich jedes Ladyfest aufs Trefflichste beschallen lässt. Der Spass liegt hier in der lustvollen Aneignung und Resignifizierung: gilt doch die Cumbia gemeinhin als…

TEXT
Ana Threat
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2012

»even STRibber« – Station Rose

Nach einem Jahr Zurück in Wien kommt nun der Einstandsrelease von Station Rose. Nach knapp zwanzig Jahren in Frankfurt sind Elisa Rose und Gary Danner Ende 2011 dorthin zurück gekommen, wo 1988 STR als audiovisuelles Projekt seinen Anfang genommen hatte. Eine Maxi-Single mit vier Tracks ist es geworden, die Verschaltung von Audio und Video findet…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2012

»God Save The Queers« – Kumbia Queers

True love can hang you up the most: Die Kumbia Queers sind eine im Jahr 2006 gegründete all-girls »Tropical Punk«-Band, deren Mitglieder aus Argentinien und Mexiko stammen, stolz und glücklich queer sind und uns das selbstbewusst um die Ohren knallen. (Erinnern Sie sich noch an Defunkts »Make Them Dance«?) Diese wunderbaren unverfälschten Naturen fabrizieren ganz…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.08.2011

Nach oben scrollen