[genres]

Charles Bradley – »Black Velvet«

»Black Velvet«, das vierte und letzte Album von Charles Bradley, ist eine Anspielung an seine Zeit als James-Brown-Cover-Artist alias Black Velvet mit der Band Jimmy Hill and the Allstarz. Der aus Dramaturgiegründen (der Bogen wird chronologisch ab Beginn seines Daptone-Erfolges, der ihm ein späte Weltkarriere bescherte, gespannt) in Reihenfolgemitte platzierte Titelsong ist instrumental, mit edler…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2018

[genres]

»Changes« – Charles Bradley

»Changes« ist das dritte Album des spätberufenen Soul-Sängers Charles Bradley, dem auch der Nome de guerre »The Screaming Eagle of Soul« zugeschrieben wurde. Gerade aber dieses vokale Markenzeichen des Sängers vermag, wenn als Parforceritt gestaltet, den Soul-Fan auch zu irritieren – insbesondere als Mittel der Live-Dramaturgie. Auf dem neuen Album nimmt er seine vokale Vehemenz…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2016

[genres]

Die Antibalas und Felas Timekeeper

Sharon Jones, Charles Bradley und die Antibalas in der Daptone Soul Revue, Jazzfest Wien, Staatsoper, 2. 7. 2014. Die subjektive Prolo Schlagzeug Kolumne

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2014

Nach oben scrollen