Der Plan ist eine Dreifaltigkeit

Düsseldorf, 1979 – wir erinnern uns: Der Plan hatte ein Label und etwas zu sagen. Anfang der 1990er-Jahre war das hintersinnige, schräg-naiv klingende Trio auf dem Cover von skug #9. Nun wird Auferstehung gefeiert. Anlässlich des Comeback-Albums »Unkapitulierbar« (Veröffentlichung am 23. Juni 2017) standen Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke skug Rede und Antwort. Moritz Reichelt, der dritte im Bunde, schwebt im Geiste darüber.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2017

Inland – Pyrolator

1979 war die Rezeption von Punk in Deutschland und vor allem die kritisch-kreative Aneignung und Anwendung auf eigene Verhältnisse in vollem Gange. In diesem Kontext steht auch das nun wiederveröffentlichte erste Soloalbum von Atatak-Mitbegründer Kurt Dahlke alias Pyrolator. Das spätere Mitglied der »deutschen Residents« und Ultra-Weirdos Der Plan war Synthesizer- und Technikfreak der ersten Stunde…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Merino EP – The Bad Examples

Das Format ist hier bereits im Titel inkludiert: Eine 12-Inch-Single, deren Cover wie so oft bei ata-tak-Veröffentlichungen toll aussieht, ohne dass eigentlich was drauf wäre. Die Musik: Listening, das es dem Hörer überlässt, ob es nun easy oder intensiv betrieben wird. Nette Elektronik-Stücke mit netten Melodien und beinahe schon komisch rudimentärer Computer-Percussion.

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

31.01.2002

Nothing – A Certain Frank

Wäre der Begriff nicht so einschlägig determiniert, könnte man das gut und gerne Ambient Music nennen. Das Ambiente könnte man sich aussuchen: Eine gepflegte Bar? Das Lesezimmer? Der Tanzboden (für eher dezente Bewegung)? Eine grüne Wiese, vielleicht an einem Seeufer? Alles ist möglich; Zutreffendes je nach temporärer Befindlichkeit ankreuzen. Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke scheinen…

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Die letzte Rache – Der Plan

Ihren bis heute unbeschadet anhaltenden Legendenstatus verdanken die drei wagemutig-verqueren Düsseldorfer NDW-Visionäre ja vor allem ihren ersten beiden Alben »Geri Reig« und »Normalette Surprise«, die – als Vinyl quasi verschollen – der interessierten und hinsichtlich forcierten ästhetischen Spinnertums aufgeschlossenen Öffentlichkeit seit einiger Zeit in Form einer störrischen CD zugänglich sind. Vor dem Hintergrund des kreativen…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen