Matt Bianco

Sunshine Days - The Official Greatest Hits

earMusic/Edel Entertainment

Wer hätte das für möglich gehalten: Fast dreißig Jahre nach ihrer Gründung und mehr als zwanzig Jahre nach der hitreichsten Zeit in den 1980er-Jahren legen Matt Bianco nun ihr zwölftes Studio-Album vor – erst 2009 gab es eine Veröffentlichung und schon mit dieser haben Matt Bianco die Zeitlosigkeit ihrer Musik klar gemacht. Die lässige Popmusik mit Jazz- und Latino-Einflüssen gilt heute noch genauso wie damals. Zur CD sollte folgendes Pauschalangebot mitgeliefert werden: Irgendwo an einer Bar in der Karibik stehen, diese Musik hören und dazu coole Longdrinks schlürfen, während sich der nächste Hurrikan draußen am Atlantik schon zusammenbraut und alsbald alles durchschütteln wird – nicht rühren. Die Hits »Half A Minute« und »Get Out Of Your Lazy Bed« haben inzwischen 26 Jahre auf dem Buckel und funktionieren nach wie vor; »Half A Minute« findet sich auch in einem Joey-Negro-»Sunburnt«-Mix ein, elf Stücke wurden überhaupt noch einmal neu aufgenommen. Eine kleine Frischzellenkur, die den Duktus nicht groß verändert – cool bleiben und angesichts der Hitze nur nicht zu viel bewegen. *Schlürf*