Placeholder_Rezensionen
Emmylou Harris / Lori Carson

Stumble Into Grace / Stolen Beauty

Nonesuch

Seit mehr als zwanzig Jahren bewegt sich Emmylou Harris nun schon im Bereich Folk, Pop und Country und kann getrost als Diva bezeichnet werden. So ist sie auch am Cover ihrer neuen CD zu sehen: Mit würdevoll ergrautem Haar, das wohl doch eher gefärbt wurde. Aus der Country-Ecke wagt sich Harris immer weiter heraus, die ruhigen Melodien werden von ihrer schönen Stimme getragen. Im Laufe der Jahre sind die etwas schrillen Höhen einer angenehm wärmenden Mittellage gewichen. Emmylou Harris singt dann ganz einfach Zeilen wie »I will dream my dream of you« (»Little Bird«) und der nächste Track tuckert musikalisch ein gutes Stück zurück nach Irland. Da konvenieren Kate und Ann McGarrigle als Backgroundsängerinnen und auch Daniel Lanois, der Harris wegweisendes 95′-Album »Wrecking Ball« produziert hat, ist mit von der Landpartie.
In der zweiten Reihe wartet bereits Harris‘ Nachfolgerin: Lori Carson. Sie zeigt sich auf ihrem sechsten Album in schlichter Zurückhaltung. Manchmal genügen Klavier und einfache Gitarrenläufe vollauf, um einen großen Song (»Snow Come Down«) zu schaffen. Die auf »Stolen Beauty« versammelten Stücke waren Soundtracks zu Filmen und TV-Serien. Resümee: Zwei sehr schöne Platten für die Zeit, in der bei uns der Schnee fällt.

>> www.emmylou.net
>> www.loricarson.com

favicon
Nach oben scrollen