Qualude

Qualude

www.trecegrabaciones.com

Trece ist ein ziemlich interessantes Label aus Alicante/Spanien für etwas andere Seiten von Rock, von eher »Alternative« bis zu Dingen wie dem vorliegenden: Qualude sind wohl ein bisschen mit kanadischen Bands (eh schon wissen, welche …) zu vergleichen: Ihre Wurzeln liegen klar im Hardcore, was auch immer noch hörbar ist, die Musik ist aber heute eher episch und reich instrumentiert. Also Songs von rund zehn Minuten Länge, vom Pianointro bis hin zu dichtesten Gitarrenwänden, wobei beim Bauen der langen Bögen immer Repetition Trumpf ist, dazu (wenig) Stimmen, da und dort Bläser, ein paar Samples verschiedenster Provenienz. Und nicht zu vergessen, das Ganze fährt, und wie! Nämlich so, als ob Kranky und Constellation zu SST auf Nachhilfe geschickt worden wären.