Placeholder_Rezensionen
Various Artists

Polska Gola

GM Records (Fax : (0-61) 876-57-23)

Auf der Welle der ersten Post-9/11-Fussball-Weltmeisterschaft suche und suche ich nach einer dieser »We Are The Champions«-Platten.
Nichts, aber auch gar nichts ist zu finden, außer ein paar elenden »Cafe del Mar«-Compilations, von denen höchstens ein oder zwei Tracks zu etwas zu gebrauchen sind. Eigentlich hatte ich besseres ertwartet, nachdem Pelé, Arto Lindsay, Gilberto Gil, Hermeto Pascoal, João Gilberto und viele viele andere es vorgemacht haben. »Polska Gola« ist die offizielle Aufnahme der polnischen Nationalmannschaft, ein Gemisch aus Fanliedern, Saufliedern, einigen Coverversionen (großartig: »Go West«) und TV-Kommentaren. Für nicht eine Sekunde kommt einem der nationale Drive und die besungenen Heldentore komisch vor, denn: was soll man schon in diesem Genre erwarten? Obwohl einige der Songs nach Bier stinken und nach taumeligem Schritt, sind sie sehr gut produziert (von cleveren Beats über Dance bis zu Pogo-Stampfern), vor allem die Zwischenschnitte der hysterischen TV-Kommentatoren. Ein echtes Album.

favicon
Nach oben scrollen