Placeholder_Rezensionen
The Cranberries

»Live« (DVD)

Universal

The Cranberries live im Astoria 2 Club in London. Man schreibt das Jahr 1994. Und The Cranberries, damals noch eine nette Next-Door-Band, standen am Vorabend einer kleinen Weltkarriere, die nun vorliegende DVD von diesem Konzert ist heute als historisch zu bezeichnen. Sieht man sich die Aufnahmen mehr als zehn Jahre später an, so hat Sängerin Dolores O’Riordan, nicht an Strahlkraft verloren. Ihr Charisma und Songwriting bestimmte die Band seit jeher. Mag sein, dass das Video und die Bühnenshow retrospektiv etwas altbacken daherkommen, dasselbe gilt für die sehr schmal bemessenen Zusatzfeatures. All das macht aber klar: Hier geht es nicht um Posen, sondern um ehrliches geradliniges Rock-Songwriting, das auch politisches Engagement erlaubt: »This song is our cry against the war in the north of Ireland. We want it to stop«, sagt O’Riordan am Ende des späteren Riesenhits »Zombie«, der damals im Astoria 2 Club als neuer Song angekündigt wurde. Die Gitarren sind auch heute großartig und O’Riordan setzt ihre betörende Stimme mindestens so wunderbar ein wie Sinead O’Connor, etwa in der Ballade »So Cold in Ireland«.

favicon
Nach oben scrollen