Placeholder_Rezensionen
Bob Dylan

Live 1964 - The Bootleg Series Vol. 6

Columbia/Sony

Die vorliegende Doppel-CD zeigt den Mann, der sich Bob Dylan nannte, von einer seiner besten Seiten: Als den Mann mit der Gitarre, der sich ganz in die Tradition von Sängern wie Huddie Ledbetter und Woody Guthrie stellte. Der Lonesome Rider, allein mit Gitarre, Stimme und Mundharmonika gegen den Rest der Welt.
Dann doch gemeinsam mit Joan Baez singt Dylan »Mama, You Been On My Mind« und »With God On Our Side«. Und auch wenn die beiden – wie Dylan am gesamten Abend der des Mitschnitts – keine perfekte Show liefern, so lebt die Aufnahme von seinem Charisma bzw. vom Charisma einer längst nur mehr verklärt erinnerbaren Zeit. Vierzig Jahren zogen seit diesem legendären Halloween-Konzert in N.Y. ins Land und noch immer ist zu hören, dass Dylan kein großer Instrumentalist ist. Doch was soll’s – old Bob kommt sehr sympathisch rüber, scherzt und spielt die inzwischen beinahe schon zu Traditionals gewordenen Songs »Don’t Think Twice, It’s Allright« und »It Ain’t Me Babe«. Great!

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
13.06.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen