Placeholder_Rezensionen
Oasis

Definitely Maybe (DVD)

Sine/Sony

»Jetzt werden wieder viele ankommen und ganz genau wissen, wie das damals alles war. Aber die meisten von denen haben überhaupt keine Ahnung – weil sie nicht dabei waren«, sagt Oasis-Mastermind Liam Gallagher in den Linernotes des Re-Releases von »Definitely Maybe«. Entspannung, Mister Gallagher! Jeder Mensch ist eine eigene Welt und der Zugang zu Musik ist ohnehin sehr individuell – auch zur Musik von Oasis. Um ein Umschreiben von Geschichte geht es auch nicht, was soll das also? Nach der kleinen Schelte das Lob: »Definitely Maybe« klingt auch nach zehn Jahren keineswegs angestaubt und ist noch immer kraftvoll und frech, schlicht Rock’n’Roll. Songs wie »Rock’n’Rollstar« sind längst Teil der Popgeschichte. Oasis war damals – ohne dabei gewesen zu sein – vermutlich einfach die richtige Band im richtigen Moment; Kurt Cobain war im Nirvana und es war Zeit für die nächste große Sache.
2004: Der Re-Release wird durch eine umfangreiche DVD ergänzt: Noel Gallagher erzählt da etwa von einem Gig in Leeds, zu dem überhaupt kein Publikum erschienen ist. Sechs Monate später war das am schnellsten verkaufende Debüt-Album aller Zeiten schon am Markt und dieselbe Hütte krachevoll. In mehr als rund 4 Stunden erfährt man alles, was man damals vielleicht verpasst hat. So geht das heute. Große Band – großes Album. Definitely. Punkt.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
03.11.2004

Schlagwörter

Nach oben scrollen