astro.jpg
Astro Sonic

»Come Closer And I'll Tell You«

Hubro Music

Den Titel dieser CD muss man schon ein wenig ernst nehmen. Auch wenn das Coverbild die Assoziation nahe legt, dass man dann seine Ohren und auch die Nase in den Blättern eines Baumes badet, sich die Wangen zerkratzt und irgendwelche Käfer in den Hemdkragen klettern … Igitt. Wir sprechen von »Come Closer And I’ll Tell You«, erschienen auf dem norwegischen Label Hubro, übrigens sehr hübsch von einem Kollegen als »Fortschrittsjazzschmiede« bezeichnet. Unter dem Namen Astro Sonic tummeln sich Musiker einschlägiger nordischer Experimentalbands. Erlend Slettevoll an diversen Synthie-Tasteninstrumenten spielt etwa bei Grand General oder The Core, Bassist Rune Nergaard bei Marvel Machine und Drummer Gard Nilssen bei Susanne Sundfør und Lord Kelvin. Gemeinsam macht man ebenfalls einschlägige Musik, die aber doch ein wenig anders getaktet ist. Irgendwie überlagern sich hier Postjazzrock-Attitüden mit sphärischen Ambient-Einsprengseln, ein Hauch Northern Folk mag auch irgendwo hübsch eisig wehen, während zugleich ein Plastikpopherz in allem schlägt. Im deutschsprachigen Feuilleton lautet die Bezeichnung dafür mittlerweile »Frickelpop«, oder? Anyway, die Tracks hier schälen sich oft genug aus frostig-fragilen Soundsplittern heraus, verdichten sich dann zu verhaltenen Melodien mit leichtem Retroeinschlag (ein Jan Hammer hat in den späten 1970ern ähnlich Keyboard gespielt) und zerfleddern dann wieder im ratlos Skizzenhaften. Das hat eine eigenwillige Schönheit, die man sich manchmal ein wenig bissiger, manchmal ein wenig epischer, manchmal ein wenig eindeutiger wünscht. Aber genau das dürfte die Qualität hier sein. Dieses In-Between. Um das zu genießen, hilft nur eines … genau, der Titel. Zurück an den Anfang dieser Review!

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
30.09.2013

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen