Placeholder_Rezensionen
Red Hot Chili Peppers

By The Way

Warner

Die musikalisch weitgehend vollzogene Umorientierung von Bad Brains hin zu Beatles steht den notorischen sprungfreudigen Musikern nicht so schlecht, das ist seit »Californication«bekannt. Mit »By The Way«versuchen sie es nun gleich im »White Album«-Format, das dann doch einiges an »Ob La Di Ob La Da«beinhaltet. Wer es schafft, bei den lyrischen Nebensächlichkeiten wegzuhören, wird mit pathostriefenden Songs in manchmal dicker Streichersuppe belohnt. Obligatorisches Up-Tempo Hick-Hack verirrt sich erfreulicherweise nur mehr selten in die sonst gemütliche Gangart des Albums. »Throw Away Your Television«finde ich als Slogannummer bei einer Band, die derart viel Wert auf ihre Präsenz im Musikfernsehen legt, schlicht unangebracht, aber das sind halt die Nebenerscheinungen ihres spirituellen No-Drugs-Trips, der oft in unverständlichen Widersprüchen endet. Wir wollen ja nicht gleich übertreiben, und die Ohren hier zu tief reintauchen lassen, wenn es sich auf der Oberfläche doch so angenehm verweilen lässt.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen