Placeholder_Rezensionen
tenEcke

Block Terrain

k2o Records

New York’s alright if you like Drummachines! Wayne B. Magruder war Schlagzeuger von Bowery Electrics Postrock-Wegweiser, dem Album »Beat«: Die erste essentielle Visitenkarte. Dass er nach Stints mit Main und im Lineup von Windsor for the Derby Kern der sagenhaftesten aller derzeitigen Erzählrock-Epiker, den unvergleichlichen Calla, ist, ist noch aussagekräftiger. Die docken nämlich präzise am Schnittpunkt der legendären New Instrumentalists Slint und der verlangsamten, ergrimmten Songwritertradition eines Nick Cave. Da gibt?s keinen nasalen Nörgelpathos wie bei den Tindersticks. Nur den zart fließenden, wissend langsamen Kill. Tut es schon weh, Baby! Spürst du meine Liebe? Wir haben Zeit. Verdammt viel Zeit. Solo sagt Magruder gar nichts. Und er lässt auch die Feinheiten des Bandgefüges. Das macht sich eher wie Walkman bewaffnetes Streifen durch die fragwürdigeren (ten?)Ecken Brooklyns. Molto fucked up and nicely so. Ruppiger Synthetikbeat wie von einer Dritttapekopie eines Schooly D.-Basic Tracks. Gurgelnde, kleinlaute Gitarrenfiguren. Verzerrte Claptraps. Ein pumpendes Autoradio fährt vorbei – Großbrand auf der Elfer. Schnell Kanal und Straßenseite wechseln. Texanisches Milchbrot in B-Boy County. Kapuzenpulli hoch und durch. Es mag eine Fingerübung sein, aber kaum je hab ich eine Platte gehört, die so nach dem Ort ihres Entstehens klingt. Und das mit faszinierend roher Finesse.

Home / Rezensionen

Text
Paul Poet

Veröffentlichung
11.12.2002

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen