The Beths © Mason Fairey
The Beths © Mason Fairey

Besser spät als nie: The Beths stopfen das Sommerloch mit Hitz’!

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen: Der Spätsommer hat The Beths sei Dank nun doch noch ein Musikalbum mit einer korrekten Anzahl an Bangern für uns parat. skug Plattenrezension mit Star-Interview (in englischer Sprache)!

Endlich! Nach der phantasmagorischen Zweitausendsechszehner-EP »Warm Blood« bringt die neuseeländische Truppe The Beths die phänomenale Pop-Punk-Platte »Future Me Hates Me« auf den Markt und wir greifen gerne zu und werfen mit Geld um uns, weil wir wissen, dass es geil ist. Kurzer Blick in die Vergangenheit, vor zwei Jahren: The Beths veröffentlichen auf dem New Yorker Label Carpark Records (Belong, Toro y Moi, Cloud Nothings, Beach House) die besagte EP. Das Gute daran: Alles. Beginnt man mit dem Hören, stellt sich ein wunderbarer Effekt ein: Es dauert keine fünf Sekunden und man merkt, dass sich hier was richtig Starkes tut. Wie ein lustiger, kleiner Planet, der einen wegen seiner Masse wie einen Satelliten anzieht, quirlen die vier MusikerInnen von Song zu Song und ziehen einen in ihren Power-Sog. Es ist: Indie-Rock. Man weiß, solcher ist oft ambitioniert, klingt ab und zu auch gut, ist meist aber langweilig und schnell vergessen. Und er wirkt selten so frisch und verspielt wie DAS HIER. Beispiel »Idea/Intent«: Sommerkracher des Jahrtausends. Das wirklich super-tighte Schlagzeug gibt immer ordentlich Gas, die Gitarren zwingen zum Mitnicken, die Hooks beeindrucken durchgehend und der manchmal von der gesamten Band begleitete Gesang von Elizabeth Stokes … Puh! Sauschöne Stimme, gekonnt gesungen, zum Weinen tolle z. T. coming-of-age-ige Lyrik. Und doch: Es wirkt immer etwas frech und nie zu ernst. Durchgehend Instant-Ohrwürmer. Parallelen zu den frühen Weezer, die Bittersüße von Snail Mail, Rock’n’Roll wie die Pest? Ja, ja und ja!

Das neue Album »Future Me Hates Me« beginnt ebenso furios. Verzerrtere Gitarren als gewohnt. Powerchords, Garagenrock auch. Wie immer straight-forward. Beispiel: Lied Nr. 5 »Not Running«. Besonders die Bridge und der abwechselnde Gesang zwischen Sängern und Sängerin machen das Lied mit seinen eingängigen Melodien zum Mitsummen gut. »Happy Unhappy«: der Gesang! Auch der Post-Punk ist nicht an ihnen vorübergegangen: Die Gitarren in »Little Death« zeugen zumindest davon. Nächster Sommerhit: »Whatever«. Im Ganzen: eine Spur weniger sonnig, also emotionaler, ähnlich ohrwurmlastig, noch ausgeklügelter im Songwriting und auch fast doppelt so lang wie die EP. Ergo: doppelt so viel Fun. Was sonst noch in diesem Album steckt? The Beths haben es skug in einem kurzen Interview – in englischer Sprache – verraten.

The Beths © Mason Fairey

skug: You usually don’t hear much about New Zealand »over here«, especially not about the music scene. I read it is quite diverse. Please tell me more about that!
Liz Stokes: I suppose New Zealand is literally as far as you can go from your part of the world! I really think some of the best music in the world is made in New Zealand. I don’t really understand why, as it is such a small, isolated country. But the scene that we grew out of, in Auckland, is thriving and especially seems to do well in the realm of guitar music. To tour in New Zealand, there are only really four or five main cities that you can tour to, and the closest place from there is Australia, which is huge like the US and difficult to break into.

What I like about you is that you really chime together as a band. The vocals are in the centre of it, that is true, but still every musician plays a very important role. It fits so perfectly. Did you try different line-ups before?
The four of us who recorded the album were playing together since the beginning, but on tour we have been playing together with different line-ups with Jonathan and I staying consistent. It is just that these long tours are not something that everyone can get time off work for, totally understandable. I like playing with different musicians because I enjoy the different things they can bring creatively to the band. Even though the arrangements are quite tight and the parts are mostly set, two different drummers will give a song very different feels. I don’t think this is a bad thing, I think it makes the song feel alive.

All of you studied Jazz, now you’re making pretty straightforward (let me call it) Pop-Punk. Is it the only way to study music in New Zealand? Please explain that!
Haha, it’s not the only way to study music. I loved studying jazz, as it was a practical course. Which meant that all the theory you learnt, you immediately put into practise making yourself fluent in it on an instrument. I really enjoyed learning theory, to me it felt like learning a secret language. Being able to put a name to and communicate with other people about the sounds you have in your head. My instrument was trumpet though, not guitar, so on guitar I am back to playing with my hands rather than with my brain. I think after studying music, that’s the kind of music we were wanting to make for fun.

What was your inspiration for your new album? It seems to be a little (just a little) less sunny than the EP. Still sounds like you guys seem to have a lot of fun making music.
It’s interesting that it is less sunny, I suppose it is. The EP was us finding a sound and kind of revelling in it I think. And maybe having the longer format of an album to work with meant I was comfortable straying into a territory exploring the more emo or sad indie sounds I listened to when I was younger, while still keeping the overall sound of the album consistent and upbeat. That sounds so clinical haha, really it’s just the way the songs I liked the best turned out.

Bald startet die Tour durch die USA und Europa. Ob Austria heuer dabei ist, bleibt zu hoffen. Mehr Infos dazu gibt’s jedenfalls unter https://thebeths.com/.

The Beths – »Future Me Hates Me« – Carpark Records

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