Placeholder_Rezensionen
Various Artists

»Amália revisited«

Different World/Ixthuluh

Mit dieser CD wird der vermutlich größten Fado-Sängerin aller Zeiten gedacht: Amália Rodrigues, die heuer 85 Jahre alt geworden wäre. Zunächst stößt man hier auf cool plätschernde Electronicas, ab und an ein wenig Portugiesisch und ein wenig O-Ton der großen Fadista. Anfangs kommt das alles ziemlich glatt daher und der Bezug zu Amália Rodrigues wirkt doch etwas aufgesetzt. Die Remixer der versammelten Tracks lassen sich zum Teil von einzelne Rodrigues-Songs inspirieren: Etwa João Pedro Coimbra feat. Ana Deus mit dem Stück »Medo«, das erstmals 1997 erschienen ist.

Erst ab Track Nr. 8 – »Foi Deus« in der Interpretation von Donna Maria mit der Stimme Marisa Pintos – wird klar, was alles möglich ist: Hier ist sogar ein Akkordeon vertreten und traditioneller Fado und Elektronik greifen wunderbar ineinander. Das gilt dann auch für JC Loops feat. Ana Lains und ihre neue Version von »Povo que lavas no rio«. Es zeigt sich: Wer einer Legende huldigen will, muss auch selbst sehr gut sein. Das schafft der vorliegende Sampler doch: Er gibt sich schließlich rund siebzig Minuten Zeit und wird mit Fortdauer immer interessanter.

favicon
Nach oben scrollen