Placeholder_Rezensionen
Various Artists

Alek Stark presents Start To Fuck With Star Whores (Records) Vol. 1

Star Whores Rec.

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: 80s-Sounds sind wieder mal echt total in und chic, heißen tut das Ganze »Electro-Pop«, gibt vor, geschichtsbewusst mit Gary Numan, Human League usw. auf Du-und-Du zu sein.. Vorliegende Compilation ist eine Zusammenstellung der Clubs Star Whores im Nitsa in Barcelona und im Radar in Madrid mit Acts wie Alek Stark, Neonwerk, Robert Calvin und Eddie Arcade. Irgendwie kam ich mir alt vor beim Hören dieser Scheibe weil ich mir immer wieder dachte: »Das ist doch… und das ist… da hab ich doch die Single aus dem Jahre…«.. Gebeutelt stelle ich fest, dass die auf dieser Platte dargebotene Musik für mich eine Vergangenheitsbewältigung ähnlich einer »Wickie, Slime& Paiper«-Aufarbeitung war, also das Referenzsystem der 80s auf Vollempfang gestellt und irgendwann klingt dann auch (zumindest für mich) jede Bassline nach »Being Boiled«, »Blue Monday« oder – ganz gefinkelt – nach Detroit-Electro. Und erst die Vocoder-Stimmen und die cheapen Synth-Melodien! Supermax wäre stolz. Trotz allem: Unbeschwerte Partymusik ist das, nur eben nicht House, Techno oder Trance, sondern 80s-Wave-Electro im Recycling-Designer-Outfit. Diese Möchtegern-martialischen spanischen Vocoder-Raps sind Spaßfaktor pur. Vamos a la disco, aber bitte den Sport-Polo-Autoschlüssel nicht vergessen!

>> www.starwhoresrec.com

favicon

Home / Rezensionen

Text
Heinrich Deisl

Veröffentlichung
27.11.2002

Schlagwörter

Nach oben scrollen