[genres]

»The Lighthouse« – Ana da Silva

Die Message des Textes zum Release gibt sich wortkarg und spielt beiläufig mit Phrasen wie Magie, Liebe und Vertrauen. Minimal fällt auch die Instrumentierung aus und reduziert sich auf einen Sequenzer und einen achtspurigen Harddiskrecorder. Experimentierfreudig reicht dennoch die Palette des ersten Soloalbums von Ana da Silva, der Leadsängerin der legendären Postpunkband Raincoats, von elektronischem…

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2005

Headerimage Placeholder
[genres]

Live Fast, Die Young

Wer will ein »Rock Chick« sein? Chilo Eribenne blickt skeptisch auf ihre Popstarvergangenheit zurück.

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2004

[genres]

Bimbo Wizard – Thee Ultra Bimboos

Die finnische Girlband mischt den Rock’n Roll durch rohe und wilde Songs wie »You better treat me nice or you’ll be sorry for the rest of your life …« neu auf. Elektrogitarren mit einer gehörigen Dosis Punk-Gegröle gleiten über in melodische Lovesongs mit swingenden Sixties-Sounds. Nachdem Thee Ultra Bimboos ihr letztes Album noch mit bei&szligender…

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2004

Headerimage Placeholder
[genres]

Rezension einer Ausstellung: Monica Bonvicini/Sam Durant

Aufeinandergetroffen sind sie bereits 1991, zusammen arbeiten sie in der Installation »Break it/Fix it« als kongeniales Duo das erste Mal: Die italienische Künstlerin Monica Bonvicini, die durch den soziopolitischen und geschlechtspezifischen Appell in ihren Installationen gegen architektonische Machtstrategien rebelliert und der L.A. Künstler Sam Durant, dessen Auseinandersetzung mit der Populärkultur und künstlerische Aufarbeitung der Bürgerrechtsbewegung und der Black-Panther-Protestaktionen für Konfrontationen sorgen.

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

06.02.2004

[genres]

American Life – Madonna

Nachdem Madonna ihr provokantes Antikriegsvideo zur CD »American Life« 24 Stunden nach seiner Premiere auf MTV zurückgezogen hatte, war ihr Kalkül einer aufrüttelnden Werbestrategie bereits aufgegangen. Knapp vor Erscheinen der CD folgte die zensurierte Version von Madonna als Guerilla-Kämpferin vor UN-Flaggen. Dennoch für jene, die nicht in den Genuss des Videos kamen: Madonnas Kritik an…

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

Bitches Without Britches – Kevin Blechdom

Dass Ladies sich rar machen in der Electronicszene ist kein offenes Geheimnis, dass sie sich absurderweise hinter männlichen Pseudonymen verbergen, gibt den Hardcore-Dekonstruktivisten unter den Gender-Debatten Auftrieb. Kevin Blechdom ist im wirklichen Leben Kristin Erickson. Nach ihren Veröffentlichungen auf Tigerbeat6, Deluxe und Orthlorng Musork als Bandmitglied von Blectum from Blechdom ist nun Kevin Blechdoms Solo-Album…

TEXT
Ursula Maria Probst
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Nach oben scrollen